Erstmalig öffnete der Trauer Raum, der Pfarre St. Georg vom 31. Oktober bis zum 02. November 2024, in der Aufbahrungshalle auf dem Friedhof in Lauterach seine Pforten.
Ein Herzensprojekt von Pfarrsekretärin Jutta Maier-Haas, mit Unterstützung von Pfarr.mod.Virgiliu Demsa-C.
Als ich im letzten Jahr 2023 von diesem Trauer Raum hörte und ihn auch live in Schwarzach erleben durfte, war ich sehr berührt und wusste, dass brauchen wir in Lauterach auch. Zumal ich noch erwähnen möchte, dass der Trauer Raum in Schwarzach eine Projektarbeit von Frau Dipl. PAss Julia Toplak, PGR- Vorsitzende in Lauterach, in ihrer Ausbildung zur Pastoralassistentin gewesen ist.
Da ich, Jutta Maier-Haas vor vielen Jahren die Hospiz-Ausbildung zur Sterbe- und Trauerbegleitung gemacht habe, liegen mir diese Themen sehr am Herzen.
Schon vor den Sommerferien habe ich mit der Umsetzung und Planung begonnen. Da ich selbst, viele alte Möbelstücke besitze, bzw. auch im Familienkreis vorhanden sind, ist es mir leicht gefallen, die Stationen zu gestalten. Mein Neffe Elias, hat sich mit einem selbstgemachten Holzkreuz eingebracht, welches er nach meiner Beschreibung vortrefflich gebaut hat – einfach perfekt für mein Vorhaben.
Hier in Lauterach haben wir das Glück eine Vielzahl von kreativen Menschen zu haben. Es war mir sehr wichtig, Frau Claudia Schönenberger, FANTASIEvoll, zu gewinnen und ihr einen Platz in meinem Trauer Raum zu geben. Ihre kreative Arbeit passt sehr gut in den Trauer Raum und gibt den Menschen die Möglichkeit, auch zu Hause Rituale der Erinnerung mit Licht, Gedanken und Bilder zu realisieren. Claudia hat mir auch die Worte "Glaube, Liebe und Hoffnung" in meinen gewünschten Farben auf Klebefolie geplottert.
Erwähnenswert für mich sind die ganzen unsichtbaren HELFERLEIN, die niemand sieht, aber unglaublich WICHTIG sind, denn ohne sie, hätte ich die Umsetzung der einzelnen Stationen nicht geschafft. VIELEN DANK an unseren Zivi Fabian Luca Huber, mein Neffe Elias Maier und meine Schwester Sabine Maier.
Mit ihrer tollen Begleitung möchte ich der Hospiz Region Bregenz, dem Koordinator Benjamin Böttge und den Hospizbegleiterinnen von Lauterach Frau Angela Matosevic-Döring und Frau Brunhilde Pfanner, danken.
DANKE an die Marktgemeinde Lauterach, Herr Thomas Sinz, der uns die Aufbahrungshalle für die Dauer des Trauer Raumes zur Verfügung gestellt hat.
Voller Freude durfte ich feststellen, dass dieser Raum der Trauer gut angenommen wurde und zahlreiche Menschen ihn besucht haben, sie verweilten, kamen ins Tun und die wertvollen Gespräche.
Ein herzliches Dankeschön, an jeden Einzelnen, der sich Zeit genommen hat und im Trauer Raum vorbeigekommen ist.