Der Verlust eines geliebten Menschen ist nie einfach. Wende dich bitte im Notfall an KONTAKT EINFÜGEN oder an dein Pfarrbüro! Wir helfen dir!
Du kannst dich auch an das Hospiz Vorarlberg (+435522 200 1152), die Telefonseelsorge (142) oder an deine Pfarrcaritas (Nummer, wenn vorhanden) wenden.
Beerdigungen und Totenwachen in der Pfarre St. Georg Lauterach
Die Tage, an denen Beerdigungsmessen gefeiert werden können, sind Mittwoch, Donnerstag und Freitag. Außer in dem Fall, dass in einer Woche mehrere Beerdigungen stattfinden, ist es möglich, am Samstag eine Beerdigungsmesse zu feiern (nur unter den genannten Umständen).
Die Begräbnismessen werden am Mittwoch, Donnerstag und Freitag um 10 Uhr gefeiert. Die Trauerfamilien sollten dem Pfarrbüro ihre persönlichen Wünsche mitteilen: entweder für einen bestimmten Priester oder für die Musik. Das Pfarramt und der Pfarrer werden im Voraus über alle Wünsche informiert!
Totenwachen
Auf Wunsch der Hinterbliebenen kann die Totenwache am Vorabend der Beerdigung gehalten werden. Für Totenwachen wenden Sie sich bitte als Angehörige direkt an das Pfarrbüro. Sollte das Team für Totenwachen nicht zur Verfügung stehen und die Familie die Totenwache mit einer ihr bekannten Person gestalten kann, ist dies möglich.
Da am Donnerstagabend um 19.00 Uhr die Heilige Messe in der Kirche gefeiert wird, findet das besondere Gedenken im Rahmen dieser Abendmesse statt. Die Gottesdienstbesucher werden daran erinnert, dass die Messe für die Verstorbene/den Verstorbenen gefeiert wird. Die/der Verstorbene wird namentlich in das Fürbittgebet eingeschlossen.
Musik und Organist
Die Hinterbliebenen werden gefragt, ob sie die Anwesenheit eines Organisten wünschen oder ob sie die Musik selbst organisieren wollen für Totenwache und Beerdigungsfeier. Die Kosten für den Organisten bei der Totenwache werden von der Familie getragen. Das Gleiche gilt für die Beerdigungsfeier. Wenn die Familie wünscht, dass eine Sängerin oder ein Sänger bzw. eine Musikgruppe die liturgische Feier musikalisch und gesanglich begleitet, trägt ebenfalls die Familie die Kosten dafür.
Bitte informieren Sie die Pfarre bzw. den zelebrierenden Priester hinsichtlich der musikalischen Gestaltung.